Bezahlen mit ApplePay

Am vergangenen Dienstag hat Apple das eigene Bezahlsystem vorgestellt – ApplePay heißt es.

In den USA soll das System ab Oktober funktionieren – bekannte Ladenketten wie Subway unterstützen das System schon, auch funktionieren Kreditkarten wie Visa, Mastercard oder American Express.

Es ist nicht so, dass auch schon andere Konzerne wie Google versucht haben diese Technik einzuführen – aber als Apple ihr System vorgestellt hat, stellen auf einmal viel mehr Konzerne und Ladenketten dieses System bereit.

Auch die Technik ist die gleiche – die Informationen werden per NFC-Chip übertragen.

In Europa und in anderen Teilen der Welt soll ApplePay eingeführt werden – so sagt Mastercard, das in Deutschland bis 2018 alle Bankautomaten mit einem solchen NFC-Chip ausgestattet sein sollen, bis 2020 auch in ganz Europa. Foto: Yannick Rautenberg // Radio Hitwave