Der Klimawandel in einer Karte

Der Klimawandel betrifft uns alle irgendwie, denn irgendwann werden wir davon getroffen werden.

So richtig vorstellen kann man sich das aber oft nicht, denn das ganze ist ziemlich weit weg.

Jetzt gibt es aber eine Karte im Netz, die genau das darstellt: Was passiert eigentlich, wenn das Eis der Erde schmilzt und wir plötzlich mehr Wasser in den Meeren haben?

Du kannst auf flood.firetree.net einstellen, um wieviel der Meeresspiegel ansteigt. Bis zu +60 Meter gibt es da als Auswahl und das würde einmal komplett Belgien, die Niederlande und das Ruhrgebiet unter Wasser setzen.

Außerdem würden die Norddeutschen Städte zum Großteil einfach mal verschluckt.

Hamburg zum Beispiel würde schon bei 7 Metern mehr untergehen.

In Hamm steht unser Studio, das ist etwa 3 Stunden vom Meer entfernt und das würde bei 30 Metern mehr im Meer unter Wasser stehen. Foto: Manuel Lapuente // Radio Hitwave