Pizza und Taxi per Messenger

Foto: Nico Nölken // Radio Hitwave

Am Morgen geht der erste Blick auf das Smartphone, der Wecker klingelt und Facebook bringt uns auf den neuesten Stand. In WhatsApp melden sich die ersten Freunde und die Stundenplan-App sagt, was heute ansteht. Wir haben viele Funktionen, die uns das Leben vereinfachen. 

Anstelle der XXL-Zeitung am Frühstückstisch gibt es jetzt einen Dienst, der aktuelle Nachrichten auf den Messenger auf dem Smartphone schickt. Dieser neue Nachrichtendienst heißt „Novi“ und wurde vom TV-Sender "funk" entwickelt. Zurzeit befindet sich „Novi“ in der Testphase und kann nur von einer begrenzten Anzahl von Usern genutzt werden. Um „Novi“ zu testen, musst Du den Link novibot.de öffnen. Nach einer Anmeldung bekommst Du Nachrichten in einer Kurzfassung mit kleinen Bildern, Erklärvideos, GIFs und Links zu den Hintergrundberichten. Diese Nachrichten sollen nicht nur über Facebook-Messenger verschickt werden, sondern in Zukunft auch auf andere Messenger.

Du bist auf einer Party, es ist laut und so langsam denkst Du daran, mit dem Taxi nach Hause zu fahren? An ein Telefonat ist nicht zu denken, dafür kannst Du ein Taxi über Whatsapp "rufen". Du speicherst die Nummer: 0170-3398423 in dein Handy ein, schickst dem "Taxi Deutschland" über WhatsApp deinen Standort. Darauf antwortet "Taxi Deutschland" mit einer kurzen Antwort, wo Du zum Beispiel die Adresse ändern könnt und den Auftrag ablehnen bzw. annehmen. In den Großstädten ist die Funktion fast überall automatisiert, aber in den kleineren Städten noch nicht. Trotzdem schickt Dir "Taxi Deutschland" eine Telefonnummer, womit Du den nächsten Taxibetrieb anrufen kannst. Du musst aber nicht unbedingt über WhatsApp die Funktion nutzen, es gibt auch eine App für iOS und Android.

Wer hat schon Lust Samstag Abend bei einem gemütlichen Filmabend zu Fuß zur Pizzaria zu gehen und eine Bestellung aufzugeben? Manche Pizzerien bieten auch an, dass ihr eine Bestellung über WhatsApp aufgeben könnt. Das ist zwar nur selten, aber immer mehr Pizzerien sind auf Bestellapps, wie zum Beispiel "Lieferando" zu finden. In der App findet ihr die Speisekarte und könnt bequem bestellen.

In Zukunft werden immer mehr Dienstleister auf solche Chatbots umsteigen und so direkt mit Dir in Kontakt treten. Amazon zum Beispiel arbeitet an Bestellungen per Chat. Bis es soweit ist, wird allerdings noch einige Zeit vergehen.