gamescom 2017: Liveticker

Foto: Nico Nölken

Welche Spiele fesseln ab dem Jahresende unsere Begeisterung, welche Technologien sorgen für ein noch realistischeres Erlebnis? Diese Fragen soll die gamescom 2017 beantworten, die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik. Wir sind am Dienstag und Mittwoch vor Ort und berichten über die aktuellen Trends und sprechen mit Besuchern, wie sie die Messe erleben. Fotos seht Ihr in unserer Fotogalerie.

 
Hier kannst Du den Ticker neu laden.

Mittwoch, 22.08.2017 um 16:35 Uhr

Die gamescom läuft noch bis Samstag, an diesen beiden Tagen haben wir Euch die Highlights vorgestellt. Alle Informationen auch bei uns im Programm. Allen, die hinfahren wünschen wir viel Spaß, bleibt dran – hier und auf Facebook.

Mittwoch, 22.08.2017 um 16:30 Uhr

Ein sehr beliebtes Spiel ist auch „Detroit: Become Human“. In dem Game können die Spieler selbst darüber entscheiden, wie es weiter geht mit der Geschichte. Unsere Eindrücke lest Ihr hier:
Hitwave-Gamescom-Check: Detroit: Become Human

Mittwoch, 22.08.2017 um 16:02 Uhr

E-Sport ist ganz groß in einigen Teilen der gamescom vertreten. Dort spielen grade Spieler der ELS das Spiel Project Cars 2 bei der SMS Championship Series 2017

Mittwoch, 22.08.2017 um 15:59 Uhr

Bei den neuen Spielen von Nintendo muss man mit Wartezeiten von ca. zwei Stunden rechnen. Bei dem neuen Spiel Super Mario Odyssy sind es fast drei Stunden.

Mittwoch, 22.08.2017 um 15:47 Uhr

Wer hier früh morgens startet, der kann an einem Tag durchaus einige Spiele spielen. Wer das will, der braucht aber Geduld. Zum Beispiel bei Destiny 2 dauert es aktuell etwa 90 Minuten, bis es los geht.

Mittwoch, 22.08.2017 um 15:40 Uhr

Am Stand von Ford mit dem Spiel Forza Motorsport 7 fiebern alle mit den aktuell Spielenden mit. Wie bei einem echten Rennen. Jeweils fünf Fahrer spielen gegeneinander.

Mittwoch, 22.08.2017 um 15:35 Uhr

Gestern war es noch recht ruhig im Bereich „family & friends“, heute ist das ganz anders. Deswegen müssen auch die Kollegen der Jugendpresse Rheinland ihre Boxen etwas lauter drehen, wenn sie um 16 Uhr für zwei Stunden auf Radio Hitwave zu hören sind.

Mittwoch, 22.08.2017 um 15:23 Uhr

Dreistündige Wartezeiten? Nicht beim Landwirtschaftssimulator. Er gehört zu den Spielen, die auf jeden Fall jeder auf der gamescom spielen könnte. Er bietet vielleicht nicht so viel Spannung, wie die Highlights, aber auf jeden Fall ist es gemütlicher 😉

Mittwoch, 22.08.2017 um 15:15 Uhr

Wie sorgt man bei Veranstaltungen für Stimmung? Klar – mit Geschenken und Gratis-Spielen. Das haben die Spielemacher auf jeden Fall drauf!

Mittwoch, 22.08.2017 um 14:42 Uhr

Neben den Spielen entwickeln sich natürlich auch die Konsolen weiter, Microsoft versucht mit seiner neuen XBOX im Markt mitzuhalten. Dabei kam erst vor einem Jahr der Vorgänger raus. Unsere Reporterin sagt: Überraschend gut!
Hitwave-Gamescom-Check: Xbox One X

Mittwoch, 22.08.2017 um 13:50 Uhr

Wie gesagt: Heute geht alles etwas langsamer voran. Unter anderem beim Spiel „Detroit: Become Human“. Unser Reporter ist vor Ort und berichtet später ausführlich, wie das Spiel ankommt. Aktuelle Wartezeit für neugierige Spieletester: 3 Stunden.

Mittwoch, 22.08.2017 um 12:21 Uhr

Need for Speed ist wohl einer der Spielklassiker und war wohl auf jedem Computer früher mal installiert. Jetzt ist EA zurück mit einer neuen Entwicklung und unsere Reporterin hat sie getestet.
Hitwave-Gamescom-Check: Need for Speed Payback

Mittwoch, 22.08.2017 um 11:30 Uhr

Von Menschenmassen wollen wir zur Stunde noch nicht sprechen, aber es ist deutlich stärker gefüllt, als noch gestern. Inzwischen sind übrigens alle Tickets für Privatbesucher ausverkauft, am Nachmittag gibt es noch die Möglichkeit, Einlass zu bekommen. Unsere Reporterin steht aktuell am Stand der neuen xbox und hofft darauf, bald dranzukommen. Wartezeit: Eine Stunde.

 

Mittwoch, 22.08.2017 um 11:05 Uhr

Auf der gamescom wird auch getanzt! In Halle 6 hat sich Ubisoft aufgebaut und macht Programm für „Just-Dance“-Fans.

Mittwoch, 22.08.2017 um 10:45 Uhr

Guten Morgen! – wie Gamer um diese Uhrzeit sagen würden. Unsere Reporter sind auf den Messewegen unterwegs, heute wird alles etwas länger brauchen. Wir sind bereit.

Dienstag, 22.08.2017 um 18:08 Uhr

Wir sind raus für Heute! Morgen geht es weiter, dann sind Ellenbogen gefragt! Einige Zehntausend Besuch werden erwartet.

Die Öffnungszeiten der gamescom:

Mittwoch, 23.08.2017
10:00 Uhr – 20:00 Uhr
Donnerstag, 24.08.2017
10:00 Uhr – 20:00 Uhr
Freitag, 25.08.2017
09:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag, 26.08.2017
09:00 Uhr – 20:00 Uhr

 

Dienstag, 22.08.2017 um 18:06 Uhr

Angela Merkel hat heute die gamescom eröffnet.


Dienstag, 22.08.2017 um 17:44 Uhr

80$ für einen xbox-Controller im eigenen Design? Das bietet das Unternehmen auf seiner Internetseite an und stellt hier einige Exemplare aus. Unsere Reporterin würde sich für ein „oxyd-rotes/sturmgraues“ Exemplar entscheiden. Das ist übrigens tatsächlich eine Auswahlmöglichkeit im Store.
Ob man das wirklich braucht, sei dahingestellt. Schick ist es!

 

Dienstag, 22.08.2017 um 17:12 Uhr

Ein echter Klassiker darf natürlich auf der gamescom nicht fehlen. Der Landwirtschaftssimulator ist jedes Jahr so beliebt, dass es einen echten Hype darum gibt, große Menschenmassen warten vor der Bühne darauf, ein kleines Präsent des „gemütlichen“ Spiels zu bekommen. Dabei werden neben Spiel-DVDs auch Hüte geworfen.

Dienstag, 22.08.2017 um 16:45 Uhr

Im November kommt das neue Star Wars Battlefront raus, viele warten schon sehnsüchtig darauf. Carolin Neumann hat das Spiel für Euch getestet. Ihre Eindrücke könnt Ihr hier lesen:
Der Hitwave-Game-Check: Battlefront II

Dienstag, 22.08.2017 um 16:14 Uhr

„Kinder sitzen immer nur am Smartphone“ beobachten unsere Redakteure und fragen deswegen im „family & friends“ Bereich nach, ob das wirklich so ist und ob Sarah Lombardi ihrem Alessio nicht lieber das Tablet wegnehmen sollte. „Das ist heute so. Kinder spielen am Smartphone, chatten da, stehen im Austausch, aber sie gehen trotzdem auch nach Draußen zum Fußball spielen und toben. Wichtig ist, dass sie den richtigen Umgang mit dieser Technik lernen. Daran arbeiten wir.“ Sagt Leo Cresnar, Medienpädagoge aus Mecklenburg. Den ganzen Beitrag könnt Ihr hier hören:

Kinder am Tablet: Warum Spiele auch sinnvoll seien können

 

Dienstag, 22.08.2017 um 15:55 Uhr

Merkel fängt zwar mit „M“ an, genau wie Minecraft, aber allzu viel haben die beiden nicht gemeinsam, könnte man denken. Aber wie wäre es mit diesem „originalgetreuen Nachbau“ vor dem Bundestag?

Dienstag, 22.08.2017 um 15:45 Uhr

Während andere Spiele noch relativ leer sind, zieht sich das Warten beim neuen Star Wars etwas in die Länge. Unsere Reporterin muss aufpassen, dass es sie nicht auf die „Dunkle Seite der Macht“ zieht.

Dienstag, 22.08.2017 um 15:06 Uhr

Noch sind die Warteschlangen zwar relativ kurz, umso länger sind aber die Wege zwischen den Spielen. Die Strecke zwischen Halle 7 am Ende zu Halle 5.1 am anderen Ende dauert gerne mal 10 Minuten. Unsere Reporterin macht sich jetzt auf den Weg zum Spiel „Star Wars Battlefront 2“

Dienstag, 22.08.2017 um 14:10 Uhr

Unsere Reporterin Carolin Neumann hat „Destiny 2“ angespielt. Ihre Eindrücke kannst Du hier lesen.
Der Hitwave-Gamescom-Check: Destiny 2

Dienstag, 22.08.2017 um 13:39 Uhr

Ein bekanntes Gesicht vor dem Congress-Zentrum Nord: Lutz van der Horst, bekannt unter anderem aus der Heute-Show, wartet zusammen mit unserem Reporter Nico Nölken auf Angela Merkel. Sie wird auf einem Rundgang gleich einige wichtige Stationen auf der gamescom anschauen. Man munkelt: Zocken wird sie wohl nicht ;)Ein bekanntes Gesicht vor dem Congress-Zentrum Nord: Lutz van der Horst, bekannt unter anderem aus der Heute-Show, wartet zusammen mit unserem Reporter Nico Nölken auf Angela Merkel. Sie wird auf einem Rundgang gleich einige wichtige Stationen auf der gamescom anschauen. Man munkelt: Zocken wird sie wohl nicht 😉

Dienstag, 22.08.2017 um 13:27 Uhr

Merkel hatte bei ihrer Rede viele Statistiken vorbereitet, sie stellte heraus, dass Deutschland ein wichtiger Standort für die Entwicklung von Spielen sei. Vor allem der pädagogische Bereich sei ein sinnvoller Einsatz, um junge Menschen an die Lebenswirklichkeit heranzuführen. Merkel stellte in Aussicht, dass die Breitband-Technologie weiter ausgebaut werden soll, um den Zugang zu Bildung und auch zu Spielen weiter zu fördern. Außerdem soll die europäische Zusammenarbeit zwischen den Ländern im Sinne der Digitalisierung gefördert werden. 

Dienstag, 22.08.2017 um 13:05 Uhr

Die gamescom wird jetzt offiziell eröffnet, Angela Merkel ist vor Ort und im Congress-Zentrum Nord schauen sie sich einen epischen Trailer zur Veranstaltung mit viel elektronischer Musik an. Erste Reaktionen im Youtube-Livestream: „Oh Gott…“

Dienstag, 22.08.2017 um 12:46 Uhr

Die Jugendpresse Rheinland e.V. steckt in den Vorbereitungen. Denn ab 16 Uhr sind sie auf Radio Hitwave mit einer Sondersendung von der gamescom zu hören. Im Programm geht es unter anderem um ihre Eindrücke von der Messe und es gibt ein Game-Quiz. Wir haben vorab mit den Radiomachern gesprochen.

Dienstag, 22.08.2017 um 11:14 Uhr

Bereits in den letzten Jahren waren Virtual Reality Spiele auf der Gamescom vertreten. Mittlerweile scheinen sie noch beliebter geworden zu sein – auf der Messe sind zahlreiche Stände dieser Art vertreten. Besonders sind in diesem Jahr die Veröffentlichungen der neuen Nintendo Switch, Fifa 18, Pro Evolution Soccer 2018, Call of Duty WW2 und des Farming Simulators 17. 

Dienstag, 22.08.2017 um 11:14 Uhr

So sah es in den letzten Jahren aus: Tausende Besucher strömen an einem der Eingänge zur Messe und stellen sich dafür nicht nur vor dem Einlass einige Stunden an, sondern nehmen auch die lange Wartezeit an den Spielen in Kauf. Für Morgen gibt es noch Tickets für Privatbesucher, alle anderen Tage sind ausverkauft und bieten nur noch Besuchsmöglichkeiten für Menschen mit viel Geduld: Wer lange wartet, der darf am späten Nachmittag auf das Gelände und mit etwas Glück sogar noch einige Spiele testen. Mit uns verpasst Ihr nichts, wir stellen Euch im Laufe der Tage die wichtigsten Trends und Spiele vor.

Dienstag, 22.08.2017 um 10:34 Uhr

Noch ist es relativ leer im Pressezentrum der gamescom, auf dem Gelände zeigt sich allerdings ein ganz anderes Bild. Obwohl heute offiziell der „Fachbesucher und Medientag“ ist, sind erstaunlich viele Privatbesucher unterwegs. Unsere Reporter verschaffen sich in den Hallen nun zuerst einen Überblick und berichten dann hier im Liveticker. Außerdem berichten wir zusammen mit der Jugendpresse Rheinland e.V. in einer einstündigen Sondersendung von 16 bis 17 Uhr.