Du hast Bock auf spannende Livesendungen? Möchtest mal hinter die Kulissen beim Radio schauen? Oder willst selber später gerne mal beim Radio arbeiten? Dann bist du bei der Jugendredaktion von Radio Hitwave genau richtig.

Jeden Montag trifft sich unsere Jugendredaktion von 18-20 Uhr im Studio und kümmert sich um die Themen für die anstehende Sendung. Das coole daran: Jedes Treffen ist anders. Während ihr in der einen Woche spannende Recherchen angeht, eure eigenen Texte schreibt und gemeinsam die Sendung der nächsten Woche vorbereitet, sendet ihr dann eure Ergebnisse in der folgenden Woche live auf Radio Hitwave. Dabei gibt es dann auch die Möglichkeit beim nächsten Treffen in einzelne Ausschnitte der letzten Sendung reinzuhören und ein Feedback zu bekommen.

Die Jugendredaktion bietet immer eine große Vielfalt an Themen, über die wir berichten. Als Ausbildungs- und Jugendradio helfen euch echte Radioprofis bei euren ersten Erfahrungen im Bereich Journalismus. Jeder, der Interesse am Schreiben hat oder einfach mal hinter die Kulissen beim Radio schauen möchte, kann dabei sein. Bei uns kannst du in lockerer Atmosphäre mit jungen und motivierten Menschen deine ersten Schritte im Journalismus wagen.

Falls du Lust hast, schreib uns gerne eine WhatsApp ins Studio an die 02381 9999160 oder schick uns eine Nachricht an @radiohitwave bei Instagram.

Sendung vom 20.03.2023

22 März 2023

Jeden Tag begegnen wir vielen unterschiedlichen Menschen auf der Straße. Jeder hat seine eigene Geschichte und jeder sieht anders aus. Trotzdem kommt es immer wieder zu Rassismus, weil Menschen andere Kulturen, Religionen oder Hautfarben als nicht normal ansehen. In unserer Sendung beschäftigen wir uns mit dem Kampf gegen Rassismus und den Gründen dafür. Ihr könnt […]

Sendung vom 27.02.2023

2 März 2023

Die neue Kriminalitätsstatistik in Nordrhein-Westfalen zeigt, dass im ganzen Land die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr gestiegen ist. Eine Nachricht, die kein gutes Gefühl macht. Dabei leben wir eigentlich in einem sicheren Land. In unseren Beiträgen haben wir uns mit dem Thema Sicherheit beschäftigt. Ihr könnt sie hier nachhören. Umfrage beim Teakwondo-Training des HSC08 […]

Jugendredaktion vom 06.02.2023

6 Februar 2023

In dieser Sendung unserer Jugendredaktion haben wir uns mit einem ziemlich großen Thema beschäftigt: Rechte & Pflichten. Ein Thema, das jeden von uns betrifft und viele Aspekte hat. Hier könnt ihr die Beiträge nachhören.

Jugendredaktion vom 16.01.2023

16 Januar 2023

In unserer ersten Sendung des neuen Jahres ging es um die Pläne für 2023. Hier könnt ihr unsere Beiträge nachhören.